Wolfgang Arnold

Wolfgang Arnold

Wolfgang Arnold wurde in Würzburg geboren und begann seine musikalische Ausbildung als Mitglied der Regensburger Domspatzen. Dort erhielt er Klavierunterricht bei Professor Hans Ehlers, einem Assistenten von Elly Ney.

Später studierte er an der Musikhochschule in Frankfurt am Main bei den Professoren Erich Flinsch , August Leopolder und beendete sein Studium mit dem Konzertexamen. Eine wesentliche Förderung bedeutete die Aufnahme als Stipendiat in die „Studienstiftung de Deutschen Volkes“.

Er wirkte als Konzertpianist im In- und Ausland: Salzburg, Luzern, Südfrankreich, die Wigmore Hall in London und Carnegie Hall in New York waren einige von vielen Stationen seiner künstlerischen Aktivitäten. Nach der Wende reiste Wolfgang Arnold zusammen mit seiner Frau Irina in die Ukraine, wo sie in Kiew und Uman gemeinsam vor einem begeisterten Publikum auftraten.

Bis zu seiner Pensionierung 2005 lehrte er am Herrmann-Zilcher-Konservatorium und an der Musikhochschule in Würzburg.